wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313985

WOYZECK

- what the world is beautiful

 based on georg büchner

INVITED TO THE KÖRBER STUDIO FOR YOUNG DIRECTORS 2017

2016

“What should the soldier have lived on if God had not endowed man with the necessity to kill himself?” A post-apocalyptic world on the edge of nowhere. It contains the characters from Büchner's Woyzeck, in a self-sustaining system full of mutual dependencies, supported by a survival of the fittest logic. Woyzeck, at the bottom of the food chain, looks for an outside in Marie, but ultimately succumbs to the culture of violence in his surroundings.

Woyzeck's place is where, far from the main roads, the rubble that was thrown up during the construction of the industries remains. Too late, too early: what exists here is a stunted, worn-out past and a dully threatening, at the same time already half-missed future. Overaged conditions (...) endlessly stretching dripping of empty time of reproduction.
(...) Hardly ever a moment of happiness, of liberation, even of breathing again (...), body and thoughts are cramped, activity is reduced to the laborious monotony of fruitless drudgery, which allows no more than just continuing.

In all this, there are a few glimpses: for example, the love for Marie, the friendship with Andres. But the moments in which, for a short time, the glow of something else flashes promisingly at the edge of the road of time - a fair, perhaps, a tenderness - are quickly swallowed up. Yes, they bring danger with them. For the inert persistence, (...) is at the same time salvation, security. Routine prevents the thought of meaninglessness, insensibility covers despair. Anger and aggression are latently inscribed in this world. It is coincidental when it breaks open, whom it hits. Not entirely by chance, certainly, that it is the woman. But under other circumstances, at other times, other victims are conceivable. (...)

Woyzeck is under surveillance. Controlling gazes organize the world in which a murder will happen to him. The gazes are everywhere, the surveillance state is realized through an uncanny network of mutual spying. (...) On earth, people like the doctor measure, register, observe the bodies, living and dead substances. Under the earth watch eyes and ears, mysterious forces and "connections". No impulse leads out of this system - almost. (...) Woyzeck has found a tiny escape line. It is called imagination.

From: Hans-Thies Lehmann, Das Politische Schreiben, Berlin 2012 (p.154f).


 

Premiere December 2016, Theater der Künste, Zurich
Acting Anna Hoffmann I Julian Lehr I Lucas Riedle I Julian-Nico Tzschentke

Directed by Rebekka Bangerter

Music Dominic Röthlisberger

Stage and costumes Noemi Hunkeler

Dramaturgy Johanna-Maria Raimund

wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_310653
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313986
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313986
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_306273
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_310653
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_312901

© rebekka bangerter

wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313985

WOYZECK

- ACH, WAS DIE WELT SCHÖN IST

frei nach georg büchner

EINGELADEN ANS KÖRBER STUDIO FÜR JUNGE REGIE 2017

2016

„Von was hätte der Soldat leben sollen, wenn Gott den Menschen nicht mit der Notwendigkeit ausgestattet hätte, sich selbst zu töten?“ Eine postapokalyptische Welt am Rande des Nirgendwo. Darin finden sich die Figuren aus Büchners Woyzeck, in einem sich selbsterhaltenden System voller gegenseitiger Abhängigkeiten, gestützt durch eine  survival of the fittest Logik. Woyzeck, in der Nahrungsmittelkette zuunterst, sucht ein Aussen in Marie, doch erliegt schliesslich der Gewaltkultur seiner Umgebung.

Woyzecks Ort ist, wo fernab der Hauptstraßen der Schutt liegen bleibt, der beim Bau der Industrien aufgeworfen wurde. Zu spät, zu früh: was hier existiert, ist verkümmerte, abgelebte Vergangenheit und dumpf bedrohliche, zugleich bereits halb verpaßte Zukunft. Überaltert Verhältnisse (...) endlos sich dehnendes Hintropfen leerer Zeit der Reproduktion.
(...) Kaum je ein Augenblick des Glücks, der Befreiung, auch nur des Aufatmens (...), Körper und Gedanken sind beengt, Tätigkeit ist reduziert aufs mühsam-träge Einerlei der fruchtlosen Plackerei, die nicht mehr als gerade nur das Weitermachen ermöglicht.

In all dem einige, wenige Ausblicke: zum Beispiel die Liebe zu Marie, die Freundschaft mit Andres. Aber die Momente, in denen am Rand der Zeitstraße für kurze Zeit verheißungsvoll der Schein von anderem aufblitzt – ein Jahrmarkt vielleicht, eine Zärtlichkeit- sind rasch verschluckt. Ja, sie bringen Gefahr mit sich. Denn das träge Beharren, (...) ist zugleich Rettung, Sicherung. Routine unterbindet den Gedanken ans Sinnlose, Fühllosigkeit überdeckt die Verzweiflung. Wut und Aggression sind dieser Welt latent eingeschrieben. Zufällig, wann sie aufbricht, wen sie trifft. Nicht ganz zufällig gewiß, dass es die Frau ist. Doch unter anderen Umständen, zu anderer Zeit sind andere Opfer denkbar. (...)

Woyzeck steht unter Aufsicht. Kontrollierende Blicke organisieren die Welt, in der ihm ein Mord passieren wird. Die Blicke sind überall, der Überwachungsstaat verwirklicht sich durch ein unheimliches Netz gegenseitiger Bespitzelung. (...) Auf der Erde vermessen, registrieren, beobachten Leute wie der Doktor die Körper, lebende und tote Stoffe. Unter der Erde wachen Augen und Ohren, geheimnisvolle Kräfte und „Verbindungen“.

Aus diesem System führt kein Impuls heraus – fast. (...) Eine winzige Fluchtlinie hat Woyzeck gefunden. Sie heißt Phantasie.

Aus: Hans-Thies Lehmann, Das Politische Schreiben, Berlin 2012 (S.154f)



 

Premiere Dezember 2016, Theater der Künste, Zürich
Spiel Anna Hoffmann I Julian Lehr I Lucas Riedle I Julian-Nico Tzschentke 

Regie Rebekka Bangerter 

Musik Dominic Röthlisberger 

Bühne und Kostüme Noemi Hunkeler

Dramaturgie Johanna-Maria Raimund 

wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_310653
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313986
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_313986
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_306273
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_310653
wenn-etwas-das-ist-doch-nicht-ist_312901

© rebekka bangerter